Einen Führer für die Michael-Sebastianskirche

Einen Flyer zur Begrüßung liegt ab sofort in der Neckarremser Michael-Sebastianskirche aus. Neben einer kurzen Begrüßung der beiden Pfarrerinnen Bigl und Engelking wird übersichtlich mit kurzen Erläuterungen der Innenreaum erklärt (siehe Bild links).

Download des Flyers

Einweihung der Hochberger Schlosskirche

Veröffentlicht am 15.02.2020 in Ludwigsburger Kreiszeitung

„Am zweiten Advent soll das in frischem Glanz erstrahlende Gebäude mit einem Gottesdienst eingeweiht werden“, hieß es am 25. September vergangenen Jahres in einem Bericht unserer Zeitung. „Wir wollten in der Adventszeit mit der Sanierung fertig sein, um die Weihnachtsgottesdienste in der Kirche feiern zu können“, erinnert sich Pfarrerin Elke Goldmann. Konfirmationen durfte sie während der knapp 14-monatigen Sanierungszeit in der katholischen Kirche veranstalten, doch an Weihnachten benötigten die Katholiken das Gotteshaus freilich selbst.

Der gesteckte Zeitplan war ehrgeizig, der Baufortschritt ging aber gut voran. Doch dann bekam die Pfarrerin Ende November einen Anruf von der Tochter des Architekten, der die gesamte Innensanierung der Schlosskirche plante und betreute. Ihr Vater sei mit 59 Jahren nicht mehr vom Mittagsschlaf aufgewacht. Ein Schock für die Familie, aber auch für Pfarrerin Goldmann und alle Mitglieder der Kirchengemeinde, die viel mit dem Architekten zu tun gehabt haben. „Das hat uns, aber auch die Handwerker, die schon seit Jahrzehnten mit ihm zusammengearbeitet haben, sehr betroffen gemacht“, sagt Elke Goldmann...

Den vollständigen Artikel finden Sie hier als Download

Kirchensteckbrief: Die Schloßkirche in Hochberg

Am Schloss 11, 71686 Remseck; Stadtteil Hochberg
Parkmöglichkeiten:
kleiner Parkplatz nebenan. Großer Parkplatz beim E-Center mit einem 8minütigen Fußmarsch bergauf zur Kirche (ältere Herrschaften sollten gefahren werden).
moderne Lautsprecheranlage
behindertengerecht im Eingangsbereich
Architektur
Neugotische Schlosskirche von 1894. Die Kirche wurde zuletzt 2019 innen frisch renoviert. Sehr gute Orgel.

Kirchensteckbrief: Die Margaretenkirche in Aldingen a.N.

Anschrift:
Kirchstraße 30 in 71686 Remseck, Aldingen a.N.
Parkmöglichkeiten:
Keine eigene Parkplätze. Parkmöglichkeit für 2 Autos zur Anlieferung sowie für Rollstuhlfahrer.
Sitzplätze:
Ohne Bestuhlung ca. 250. Mit Bestuhlung bis 380.
Tech. Austattung:

Yamaha 01V 96 VCM (2 Anschlussmöglichkeiten), Fohhn-Lautsprecher. Multicore in den Chorbereich, Yamaha-Keyboard.

behindertengerecht im Anbau
Architektur

Spätgotische Kirche zur Grablege der Kaltentaler Ortsherrschaft. 24 Epitaphien. Innenrenovierung erfolgte 2012. Im Zuge dessen künstlerisch anspruchsvolle Ausstattung mit Prinzipalien des Künstlers Werner Mally.

Kirchensteckbrief: Die Martinskirche Neckargröningen

Hindenburgstraße 4 in 71686 Remseck, Neckargröningen
rund um die Kirche
Tech. Austattung:
Keine festinstallierte technische Ausstattung; bei Bedarf wird eine einfache PA-Anlage (Yamaha Mischpult, Yamaha E-Piano und einigen Mikrophonen) aufgebaut.
ja, im Gemeindehaus nebenan
Architektur
Die Martinskirche wird erstmals 1275 erwähnt. Ihr Namenspatron verweist jedoch zurück auf die Zeit der fränkischen Karolinger. Eine Ausmalung des Langhauses mit Seccomalereien aus dem frühen 15. Jhd entdeckte man um 1906 unter einer Putzschicht und konnte diesen Schatz im Jahre 1957, im Zuge der letzten großen Innenrenovierung, teilweise wieder ans Licht holen. War sie einst im Mittelalter als Wehrkirche der zentrale Schutzraum des Dorfes, so bildet sie auch heute noch, zusammen mit dem Pfarrhaus (7126) und Gemeindehaus (1988), umrahmt von der historischen Pfarrgartenmauer, ein reizvolles Ensemble im alten Dorfkerm.

Kirchensteckbrief: Die Wendelinskirche in Hochdorf

Kirchplatz 2, 71686 Remseck; Stadtteil Hochdorf
Parkmöglichkeiten:
6 Parkplätze nahe bei der Kirche, weitere Parkplätze am Parkplatz gegenüber dem Wilhelmsplatz.
Tech. Austattung:

Verstärker Eurorack UB 2222 FX-Pro, 2 Lautsprecherboxen K126 bis 160 Watt, in der Kirche Lautsprecheranlage, 2 Funk-Handmikrofone, 1 Mikrofon am Lesepult, 1 Standmikrofon

Toiletten:
Toiletten im Gemeindehaus neben an.
Architektur

Die Wendelinskirche wird 1275 erstmals erwähnt. Sie war dem Hl. Wendelin, dem Fürsprecher der Bauern und Hirten, geweiht. Mitte des 16. Jhd wurde sie evangelisch. Eine Besonderheit ist der um 45° gedrehte Turm. Ein Informationsblatt liegt in der Kirche aus.

Kirchensteckbrief: Die Michael-Sebastianskirche in Neckarrems

Kirchgasse 19, 71686 Remseck; Stadtteil Neckarrems
4 Parkmöglichkeiten am Gemeindehaus, weitere in der näheren Umgebung
Sitzplätzeca. 300
Tech. Austattung:
Es gibt eine Ela Funkanlage mit 4 Mikrofonen und einer Induktionsschleife für Menschen mit Hörgerät. Zusätzlich gibt es ein weiteres Mischpult (X32 Compact Digitalmischpult mit 40 Input-Kanälen, 25 Mix-Bussen und 8 hochwertigen Stereo Effekten), das mit Handy und Tablett steuerbar ist sowie eine Monitorbox, 6 weitere Mikrofone (darunter zwei Chormikrofone, Handmikrofone), 2 Subwoofer und 2 Topteile.
Toiletten:
ja, außerdem weitere, behindertengerechte Toiletten im fußläufig erreichbaren Gemeindehaus
Architektur

Ungefähr 100 Meter vom Remsufer entfernt steht die Michael-Sebastianskirche, die gegen Ende des 15. Jahrhunderts erbaut und 1594 durch ihren Turm komplettiert wurde. Die Namenspatronen – Erzengel Michael und der Heilige Sebastian – sind durch zwei Schlusssteine im Chorgewölbe der Kirche verewigt. 2002 bis 2003 wurde die Kirche innen renoviert.