Einfach wunderbar

Grafik: Designed by pch.vector / Freepik

„Koooom, wir machen uns schön!“ Dieser Satz erklingt regelmäßig in unserer Wohnung. Ganz egal, ob Sonntag ist oder ein Geburtstag ansteht oder ob Kaufladen gespielt wird – unsere vierjährige Tochter findet immer einen Grund auf diese Worte auch Taten folge zu lassen.  Denn – ja – an jedem Tag gibt es einen guten Grund sich schön zu machen und das heißt für sie ein Kleid oder einen Rock zu tragen.

Es gibt jeden Tag einen guten Grund, um sich schön zu machen – an diesem Gedanken bleibe ich hängen. Denn auch ich verbinde mit schön machen bestimmte Kleidungsstücke. Ich verbinde damit aber auch ganz bestimmte Anlässe, wie Geburtstagsfeiern, Hochzeiten oder besondere Feiertage. Im Alltag trage ich manche dieser Kleidungsstücke nie. Der größte Unterschied ist, dass ich mir aber noch dazu viel weniger Gedanken darüber machen und mir noch dazu viel weniger Zeit nehme. Und nun konfrontiert mich diese vehemente Vierjährige damit, dass sie das anders sieht als ich: „Koooom, wir machen uns schön und zwar jetzt, denn es gibt immer einen guten Grund dafür.“

Tja und nun muss ich mir eingestehen: sie hat Recht. Es gibt zwar keinen Grund für dünne Röckchen bei Schnee und Minusgraden. Aber es gibt wirklich immer einen guten Grund jeden Tag zu etwas besonders Schönem zu machen - sich selbst eingeschlossen. Denn jeder einzelne Tag ist eine Besonderheit und nicht nur das: wir selbst sind etwas Besonderes. Mit anderen Worten ausgedrückt:   

„Ich danke dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke. […]“ (Ps 139,14)

Dieser Satz erklingt nun nicht in unserer Wohnung, dafür aber mitten in einem Psalm. Für mich als Leserin kommt dieser Ausruf etwas unerwartet. Und es irritiert mich auch, dass das ein Mensch so über sich selbst sagt.

„Ich danke dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke. […]“
(Ps 139,14)

Wenn ich mich im Spiegel betrachte, dann fallen mir erst einmal Sachen auf, die alles andere als wunderbar sind: ein blasser Teint, Fältchen oder Augenringe. Und ganz ohne Spiegel fallen mir noch dazu sofort Eigenarten ein, die ebenfalls alles andere als wunderbar sind. Vielleicht fühlt sich bei Ihnen ja auch nicht alles so wunderbar an?

Tja, aber es ändert nichts daran: wir sind trotzdem wunderbar. Die Tatsache allein, dass Gott uns geschaffen hat, macht uns nämlich wunderbar. Liebevoll hat Gott jeden einzelnen von uns zu einem einzigartigen Original gemacht. Wir sind besonders mit dem was wir können und nicht können; mit dem was wir an uns lieben und was wir nicht ausstehen können. Ja, wir sind Gottes faszinierende Söhne und Töchter, von ihm gewollt und geliebt, bevor wir auch nur einen Fuß auf diese Erde gesetzt haben.

Wir sind einmalig, unverwechselbar und deswegen wunderbar!

Und genau das gibt uns nun jeden Tag aufs Neue einen guten Grund etwas besonders Schönes daraus zu machen. Denn das tut uns gut – gerade, wenn die Anlässe fürs Schönmachen so rar sind wie in diesen Tagen.

Und es wird diesem großartigen Schöpfer gerecht, der jeden und jede Einzelne von uns so wunderbar geschaffen hat und uns darüber hinaus liebevoll durchs Leben begleitet.

In diesem Sinne – Machen Sie es sich schön!

Ihre Pfarrerin Eva Engelking