Das Remsecker Kreuz

Es ist ein besonderes Kreuz, unter das sich die neu gegründete Kirchengemeinde Remseck stellt. Erstellt wurde es eigens zur Neugründung von der Aldinger Grafikerin Lydia Powroslo.

Durchzogen wird das Kreuz als Zeichen der Hoffnung von zwei Wasseradern. Sie stehen zum einen für das "Wasser des Lebens" als Symbol des Glaubens, von dem es aus dem Mund Jesu heißt, dass wer von dem trinke, er in Zukunft keinen  Durst mehr verspüre, "denn das Wasser, das ich ihm geben werde, das wird in ihm eine Quelle des Wassers werden, das in das ewige Leben quillt." (Johannes 4,14).

Natürlilch verweist aber die charakteristische Form auf den Zusammenfluss von Rems und Neckar auf dem Remsecker Gemeindegebiet.

Die 5 Farben stehen für die 5 Pfarrbezirke Aldingen, Hochberg, Hochdorf, Neckargröningen und Neckarrems, die durch das Kreuz zusammengehalten werden. Besonders aber im Farbverlauf erinnern sie auch an Bund und Segen Gottes mit Noah: "Solange die Erde steht, soll nicht aufhören Saat und Ernte, Frost und Hitze, Sommer und Winter, Tag und Nacht." (1. Mose 8,22)

Und nicht zuletzt sollen die Farben stehen für die Vielfalt und das bunte Leben, das unter dem Dach der Kirchengemeinde Remseck ein Zuhause finden darf.

Rechts: Zum ersten Mal zum Einsatz kam im Fusionsgottesdienst das neue Remsecker Kreuz, das eigens von der Aldinger Schreinerei Blank für den Anlass erstellt wurde. In Zukunft wird dieses Kreuz bei allen gemeinsamen Gottesdiensten zum Einsatz kommen.