Gemeindediakon Nathanael Maier

Mein Büro ist in Remseck / Neckargröningen im Gemeindehaus:

Hindenburgstr. 4, 71686 Remseck am Neckar

Besprechungen gerne auch über Skype, Teams oder Zoom.

Sie erreichen mich telefonisch unter der: 0174 /5427651

(Mo-Fr 09.00 Uhr-17.00 Uhr)

Oder per E-Mail: nathanael.maier@elkw.de

Kleine Vorstellung

Alles mögliche

Rezept und Video für Osterhasen

Zusammen mit Bäckermeister Florian Lutz und seiner Mehlschmiede backen wir Osterhasen und sprechen über Bräuche rund um Ostern. Gerne darf das Rezept daheim nachgebacken werden.Braucht ihr weitere Backideen? Dann abonniert einfach den Kanal der Mehlschmiede.

———————————————————————————

HEFETEIGHASEN Zutaten:

für 6 Stück

500g Mehl, 100g Zucker, 6g Salz, 75g Butter, 25g Hefe, 60g Ei (1 Ei, Größe M), 150g Milch, 1g Vanille, 1g Zitrone, 1 Ei (zum Abstreichen), Rosinen (Deko), Mandelstifte (Deko), Hagelzucker (Deko).

Zubereitung: Alle Zutaten in die Küchenmaschine geben und für 8 Minuten im langsamen Gang und 6 Minuten im schnellen Gang auskneten. Ob der Teig fertig ausgeknetet ist, kann man mit dem Fenstertest überprüfen. Dafür den Teig zwischen den Fingern dehnen und wenn man fast durchschauen kann, wie bei einem Fenster, ist er fertig.

Nun 1h abgedeckt entspannen lassen. Nach der Ruhepause den Teig in folgende Größen abteilen.

Das werden die Bauteile für die Häschen: 6x 70g für den Körper 6x 30g für den Kopf 12x 15g für die Ohren 12x 5g für die Füße Die Teigstücke in Kugeln formen. Dann kräftig platt drücken, bzw. die Ohren leicht länglich rollen und dann zu einem Hasen zusammenfügen.Nun einmal mit Ei abstreichen und zwei Rosinen für die Augen eindrücken. Für die Schnauze vier Mandelstifte verwenden. Auf die Füßchen kommen HagelzuckerTipp: drückt wirklich alles richtig fest in den Teig, sonst könnten diese Details beim Backen verrutschen. Nun wieder für 1,5h - 2h ruhen lassen. Den Backofen auf 180° Ober- / Unterhitze oder 160° Umluft vorheizen. Dann nochmal vorsichtig mit Ei abstreichen und in den vorgeheizten Backofen geben und für ca. 15 Minuten backen.

———————————————————————————

Corona-Sicherheit: Während dem Dreh waren nur zwei Haushalte vor Ort Ort und negative Schnelltests lagen vor.

Haben Sie mal ein Stündchen? – Auf ein Gespräch mit dem Diakon

Als neuer Diakon der Kirchengemeinde Remseck ist es mir eine Herzensangelegenheit Sie und Remseck kennenzulernen.

Kirche lebt vom Miteinander. Darum möchte ich mir eine Stunde Zeit für Sie nehmen. Zum Beispiel für einen gemütlichen Spaziergang, eine kleine Radtour oder einfach nur, um gemütlich auf dem Balkon bei einem Kaffee zu sitzen.

Gemeinsam möchte ich mit Ihnen ins Gespräch kommen: Sie könnten mir von Ihrem Leben in Remseck erzählen, mich kennenlernen und mir ihre Ideen für eine lebendige Kirchengemeinde verraten. Ich nehme mir sehr gerne die Zeit, egal ob ein lockeres oder tiefsinniges Gespräch über schöne und belastende Seiten des Lebens.

Ich freue mich auf Sie

Ihr Diakon Nathanael Maier

Seit dem 1. Mai ist Nathanael Maier der neue Gemeindediakon der Evangelischen Kirchengemeinde Remseck. Der 29jährige kommt aus dem kleinen Dorf Immenhausen, nahe Tübingen. „Christliche Jugend- und Gemeindearbeit war mir von Jugend an ein Herzensanliegen.“, so Maier.

Durch sein Studium an der Evangelischen Hochschule kam er nach Ludwigsburg. In dieser Zeit absolvierte er ein Praktikum im Altenheim sowie beim Arbeiter-Samariterbund. Nebenher engagierte sich Maier an der Hochschule in verschiedenen Bereichen und sowie in der Ludwigsburger Kommunalpolitik.

Seine besondere Aufgabe ist es, die fünf Pfarrbezirke der erst unlängst zu einer Kirchengemeinde Remseck fusionierten Ortsteile mit neuen und innovativen Angeboten auf unterschiedlichen Ebenen zusammenzuführen. Seine persönliche Überzeugung: „Kirche ist stark, wenn Sie vor Ort etwas bewirkt und füreinander und andere da ist.“

Veröffentlicht am 07.05.2020 in Ludwigsburger Kreiszeitung

Als die evangelischen Kirchengemeinden in Remseck zum Jahreswechsel fusioniert haben, kündigte
die geschäftsführende Pfarrerin Elke Goldmann aus Hochberg bereits an, dass im Laufe des Jahres noch ein Gemeindediakon eingestellt wird. Der ist jetzt gefunden. Zum 1. Mai hat Nathanael Maier aus Ludwigsburg die Stelle angetreten. Bei dem 29-Jährigen handelt es sich – zumindest in Ludwigsburg – um keinen Unbekannten. Kommunalpolitisch Interessierte kennen ihn dort als SPD-Stadtrat und Vorsitzenden des Ortsvereins der Sozialdemokraten. Seine Arbeit als Gemeindediakon hat er diese Woche bereits aufgenommen. Wann allerdings sein Einführungsgottesdienst stattfinden wird, steht derzeit wegen der Coronakrise noch in den Sternen. „Ab 17. Mai wird es in Remseck in einem überschaubaren Format und mit den nötigen Sicherheitsmaßnahmen wieder Gottesdienste geben“, sagt
Maier. Doch seine Einführungwird dann nicht an erster Stelle stehen. „Wir warten einfach mal ab, wie sich das entwickelt“, gibt sich Maier geduldig.

Zum vollständigen Artikel